Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH

Mit der OVPS unterwegs in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz

Die Sächsische Schweiz, und damit auch der Nationalpark Sächsische Schweiz, ist das Hauptbediengebiet der Oberelbischen Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz mbH – kurz OVPS. Mit ihren 90 Bussen, 10 Fähren, dem Wander- und Ausflugsschiff und der historischen Kirnitzschtalbahn bringt die OVPS jedes Jahr Erholungssuchende aus nah und fern zu den zahlreichen Ausgangspunkten für Wanderungen und Radtouren. Bereits während der Fahrt kann der Fahrgast den Alltagsstress hinter sich lassen und die reizvolle Landschaft genießen. Dabei sind die Eindrücke je nach Verkehrsmittel und Strecke ganz unterschiedlich.

Die historische Kirnitzschtalbahn

...wurde 1898 in Dienst gestellt und war bereits zu dieser Zeit als touristische Ausflugsbahn angedacht. Heute ist sie mit 115  Jahren selbst ein beliebtes Ausflugsziel, das ihre Besucher in die Zeit der Zwanziger und Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts versetzt, als die Schaffner noch mit ihren Galoppwechslern den Fahrgästen Fahrscheine verkauften. Mit der Fahrt zwischen dem Stadtpark Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall lockt die „Gelbe Dame“ jedes Jahr unzählige Besucher in das romantische Kirnitzschtal. Bemerkenswert ist, dass sie deutschlandweit die einzige Straßenbahn ist, die in einen Nationalpark einfährt. Ihren Energiebedarf deckt sie zu ca. 30 % mit Solarenergie aus der hauseigenen Photovoltaikanlage. Alle Haltestellen sind günstige Ausgangspunkte für Wanderungen im Elbsandsteingebirge.

Auf der Elbe

...sind Sie mit einer unserer Fähren oder unserem Wander- und Ausflugsschiff gut unterwegs. Bei der Elbüberquerung an einer der acht OVPS-Anlegestellen bieten sich fantastische Blicke über Elbauen bis hoch auf die schroffen Sandsteinfelsen, die sich aus dem satten Grün des Tales majestätisch erheben. Auf der grenzüberschreitenden Schifffahrt von Bad Schandau nach Hrensko / Decin gleiten Sie mit dem Wander- und Ausflugsschiff vorbei an technischen Meisterwerken, idyllischen Fischerdörfern und ehemaligen Sandsteinbrüchen. Alle Anlegestellen sind Ausgangspunkte für Wanderungen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.

Mit dem Bus

...erreichen Sie sowohl die wilden Schluchten als auch die Anhöhen der Nationalparkregion. In der Sommersaison werden touristisch besonders interessante Buslinien mit zusätzlichen Fahrten zum ganzjährigen Fahrplan bedient, 11 von ihnen tragen das Prädikat „Wanderbus“. Und auch das ist möglich: mit dem Fahrrad Bus fahren. An allen Wochenenden in der Saison werden die Busse der Linien 216, 217 (Tisá), 219, 242 und 245 (Klettergebiet Bielatal), 260 und 268 / 269 mit je einem Fahrradanhänger ausgestattet. Bis zu 20 Fahrräder können damit zum Nahverkehrstarif den Berg hinauf befördert werden. Somit können Sie Ihre Radtouren problemlos in den Höhenlagen der Region beginnen! Gruppen ab fünf Personen melden sich bitte unter 0 35 01 / 7 92 -160 an.

Adresse

Bahnhofstraße 14a, 01796 Pirna, Servicetelefon: 03501 - 792160
www.ovps.de

OVPS
Grafi Erlebnis-Kompass © Taradesign Pirna

Zurück