Felsenburg Neurathen

Auf den Spuren mittelalterlicher Burgherren

Im frühen 13. Jahrhundert entstand auf einem schwer zugänglichen Sandsteinschiff hinter der Basteibrücke in mühevoller Arbeit mit Schlegel und Eisen eine kühne Höhenburg, die bis 1469 Bestand hatte. Ab 1982 wurde durch den aktiven Einsatz Sebnitzer Bergsteiger eine Rekonstruktion geschaffen, die noch heute in eindrucksvoller Weise von der Geschichte dieser Besonderheit im Burgenbau erzählt. Imposante Blicke in den tiefen Wehlgrund mit den Rathener Kletterfelsen und in die hintere Sächsische Schweiz sind beim Rundgang inklusive!

Unter den mittelalterlichen Wehranlagen in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz ist die Doppelburg Alt- und Neurathen aus dem 13. Jahrhundert eine der ältesten und größten. Der Rundgang beginnt bereits vor der Kernburg an der Basteibrücke. An den Felswänden sind noch Spuren einstiger Absperrungen in Form von Falzen (Widerlager von Balken) sichtbar. Am Abzweig zum Ferdinandstein erhebt sich ein kurzer Felsgrat, die „Schanze“. Der Name verweist auf eine Befestigung, die vermutlich die mittelalterliche Holzbrücke sicherte, um vom Jahrhundertturm über den mächtigen Felspfeiler in der Mitte der Schlucht zur „Alten Schanze“ zu gelangen. Dieser mächtige Felsstock war Teil der Wehranlage Neurathen. Auf seinem Gipfel sind noch heute Balkenfalze einer katapultähnlichen Steinschleuder vorhanden. Schwere Steinkugeln mit einem Gewicht von über 50 kg und einem Durchmesser von mehr als 45 cm dienten damals als Munition, um Angreifer abzuwehren. Am östlichen Ende der Basteibrücke erhebt sich der eigentliche obere Zugang zu den Räumen der Felsenburg, das „Neurathener Felsentor“ oder auch die „Kleine Steinschleuder“ genannt. An den Sandsteinwänden sind noch Behausungsspuren, Falze, Schleifrillen von Zugbrückenseilen und der um den Felspfeiler führende einstige Wehrgang deutlich erkennbar.

Sie können die Felsenburg zu jeder Jahreszeit besichtigen. Der Rundgang mit 24 Hinweistafeln und zahlreichen Erläuterungen beginnt direkt an der Basteibrücke.

Führungen

Führungen können Sie über die Touristinformation Lohmen buchen.
Öffnungszeiten: Mo - Sa 9.00 - 12.00 Uhr, Di 13.00 - 18.00 Uhr, Do 13.00 - 16.00 Uhr

Schloß Lohmen 1, 01847 Lohmen, Telefon: 03501 - 581024
www.lohmen-sachsen.de

Wandertipps zur Felsenburg

Uttewalder Grund - Bastei

files/kompass/teaser/teaser-wandern-uttewalder-grund-bastei.jpg
Uttewalde / Bastei / Rathen
Länge: ca. 11 km GPS Daten verfügbar
Dauer: ca. 3,5 h
Level: mittel
Felsenburg Neurathen
Anzeige Erlebnis-Kompass

Zurück