Rosenthal-Bielatal - Herkulessäulen - Schweizermühle

Level: mittel
Parken: Parkplatz am Imbiss

Unterwegs zwischen den Felstürmen in Rosenthal-Bielatal

Wandern Sie vom Parkplatz den Weg aufwärts (gelber Punkt) in Richtung Aussicht zum Nachbar. Nach ca. 2,7 km gelangen Sie zum Abzweig Sachsenstein. Bevor Sie in den Genuss der herrlichen Aussicht kommen, wollen 124 Eisenstufen und ein sehr enger Felskamin überwunden sein. Nur wenige Wander-Minuten weiter erwartet Sie ein Aufstieg durch Tunnel und über Stufen zur Johanneswacht für einen ebenfalls sehr schönen Rundblick. Über den Kerbensteig (grüner Punkt) wandern Sie nach Ottomühle bergab und folgen dann dem Weg (grüner Punkt) auf einen Abstecher zum Großvaterstuhl, einem weiteren Aussichtspunkt und Rastplatz. Zurück auf dem Hauptwanderweg erreichen Sie nach ca. 300  m links die Felsengasse. Dieser beeindruckende Abstieg zwischen wild-romantischen Felsgesteinen lässt Sie erahnen, welche gewaltigen Naturkräfte die Region um das Bielatal vor langer Zeit formten. Angekommen bei den Herkulessäulen können Sie Kletterer in schwindelerregenden Höhen beobachten. Weitere Aussichtspunkte erwarten Sie nach dem Aufstieg über den Hauptweg an der Kaiser-Wilhelm-Feste und den Bielatürmen. Zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung geht es über Stufen hinab nach Schweizermühle.